KURVENGENUSS pur

wer Kurven will, sollte wissen wo sie sind

Font Size

Cpanel

Beiträge

intro1 (9)

Motorradstrecken in Deutschland und den Nachbarländern – Fahrspaß ohne Ende

home1

Deutschland und seine Nachbarn haben dem Motorradfahrer - und nicht nur ihm - einiges zu bieten. Neben den Hochgebirgen können auch die Mittelgebige und Tiefebenen begeistern. Fahrspaß pur ist dort allemal angesagt.

Beim Motorradfahren ist ja nun einmal der Weg das Ziel. Jedem, der schon einmal eine Motorradtour geplant hat, drängte sich, nachdem die grobe Richtung feststand, die Frage auf, wo es denn nun genau langgehen soll. Schließlich will man ja die schönsten Strecken nicht links liegen lassen, sondern unter die Räder nehmen.

Notwendige Werkzeuge dazu sind neben Straßenkarten eine ordentliche Planungssoftware und ein einigermaßen leistungsfähiges Navi. Aber auch damit ist nicht garantiert, dass man alle Kurven-Highlights, die sich anböten,  tatsächlich auch mitnimmt. Für Abhilfe wird hier gesorgt.

Die Karten – Motorradstrecken · Übernachten · Motorrad-Treffs · Langzeitwetter

Motorradstrecken (D)
Übernachtung (D)
Motorrad-Treffs (D)
7-Tage-Wetter (D)
• • •  22.04.2015 - die 1500-ste Motorradstrecke ist online - täglich kommen neue hinzu • • •

Tracks und Waypoints in den Motorradregionen – Tourenplanung maßgeschneidert

Im Gegensatz zu anderen Webseiten findest Du hier nur wenige fertige Touren und keine Tracks, die aus unzähligen Trackpoints bestehen und daher zwangsläufig auch viele langweilige Streckenabschnitte enthalten. Die Idee, die hier verfolgt wird, ist die Veröffentlichung kurzer Tracks kurvenreicher Motorradstrecken für On-Road-Fahrer in den Regionen Deutschlands und denen der Nachbarländer.

Die Tracks bestehen überwiegend aus nur einem Start- und Zielpunkt sowie einem Wegpunkt (Waypoint) etwa in der Mitte (siehe Beispiel rechts). Diese GPS-Daten stehen Dir als zip-gepackte gpx-Dateien zum Download zur Verfügung. Die Dateien kannst Du in Deine Navigationssoftware importieren, um auf deren Basis ohne viel Zeitaufwand individuelle und mit Kurven gespickte Motorradtouren zusammenzustellen, die Du dann an Dein Navi verfüttern und unter die Räder nehmen kannst. Neue Strecken ortskundiger Biker sind stets willkommen.

Viel Spaß beim Planen und noch mehr beim Fahren. ... and keep the rubber down!

Quick-Links


  • Letzte Änderung: 13 Mai 2018, 17:19:41.