KURVENGENUSS pur

wer Kurven will, sollte wissen wo sie sind

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Einige Motorradtouren – mit den GPS-Daten vom Kurventourer ruckzuck geplant

Tour Sept. 2013 – Hunsrück - Eifel – Log  [Note] Mit dem Zusatz 'Plan' sind die Touren gekennzeichnet, für die Planungsdaten existieren, die dann hier auch als Download zur Verfügung stehen. Sie können somit direkt ans Navi (Eigenleben desselben beachten!) verfüttert werden. Die gps-Daten der Touren, die den Zusatz 'Log' enthalten, sind während der Fahrt aufgezeichnete Tracks. Sie bedürfen vor dem Laden ins Navi ggf. noch einer Überarbeitung.

Die Touren enden oft nicht dort, wo sie beginnen. Autobahnfahrten sind einfach die Höchststrafe.

Übernachtung: Es werden nur solche Übernachtungsmöglichkeiten erwähnt, die auch tatsächlich erwähnenswert sind. Garantiert keine Werbung!

Anfang Sept. 2013 ging es für vier Tage in den Hunsrück und die Eifel. Wegen einer kleinen Panne auf der Hinfahrt aus Norddeutschland und der recht durchwachsenen Wetterverhältnisse konnte die Tour leider nicht so gefahren werden, wie sie ursprünglich geplant war. Der Autobahnanteil fiel etwas ausgedehnter, als es wünschenswert gewesen wäre, aus. Naja, muss man mit leben. Der zeite Tag war bei bestem Motorradwetter ein kurvenreicher Ritt durch den Hunsrück und die südliche Eifel - so muss es sein. Leider war der Wettergott am dritten Tag nicht auf unserer Seite - es regnete wie aus Kübeln. Also musste umgeplant werden. Wetterfest verpackt ging es zunächst auf einigermaßen geraden Straßen nach Hermeskeil in die Flugzeugausstellung. Das lohnt sich und man hat ein Dach über dem Kopf. Ab dem frühen Nachmittag musste dann beagter Wettergott eingesehen, dass er uns nicht unterkriegen kann, und die Sonne kam tatsächlich wieder zum Vorschein. Der Kurvenhatz in Hunsrück und Eifel stand somit nichts mehr im Wege. Wen die GPS-Daten der geplanten Tour interessieren, der findet sie hier als gpx-Dateien.

Strecke: ca. 1.600 km   →   Karte anklicken und/oder weitere Details

Übernachtung: Hotel Waldesblick, Luhnhofweg 1, 56288 Lahr

Lahr liegt etwa 10 km nordwestlich von Kastellaun und ist ein guter Ausgangspunk für Motorradtouren in der Region. Das Hotel ist zweckmäßig ausgestattet. Die Zimmer sind o. k., und die Motorräder finden eine überdachte und abeschlossene Bleibe für die Nacht. Die Küche arbeitet solide, und das Personal ist freundlich. Die Übernachtungspreise fallen mit ca. 40,- bis 50,- € ÜF/Person in die Rubrik 'angemessen'.

Tour Sept. 2012 – Thüringer Wald – Plan  [Note] Mit dem Zusatz 'Plan' sind die Touren gekennzeichnet, für die Planungsdaten existieren, die dann hier auch als Download zur Verfügung stehen. Sie können somit direkt ans Navi (Eigenleben desselben beachten!) verfüttert werden. Die gps-Daten der Touren, die den Zusatz 'Log' enthalten, sind während der Fahrt aufgezeichnete Tracks. Sie bedürfen vor dem Laden ins Navi ggf. noch einer Überarbeitung.

Die Touren enden oft nicht dort, wo sie beginnen. Autobahnfahrten sind einfach die Höchststrafe.

Übernachtung: Es werden nur solche Übernachtungsmöglichkeiten erwähnt, die auch tatsächlich erwähnenswert sind. Garantiert keine Werbung!

Anfang Sept. 2012 stand für vier Tage mal wieder der Thüringer Wald - einfach nur genial - auf dem Programm. Der Hinweg sollte durch den Harz und über den Kyffhäuser Richtung Suhl führen. Im Thüringer Wald waren zwei Schleifen, eine durch den nordwestlichen und eine durch den südöstlichen Teil, geplant. Für den Rückweg boten sich die Thüringische Rhön und das Hessische Bergland an.

Strecke: ca. 1.200 km   →   Karte anklicken und/oder weitere Details

Übernachtung: Hotel Landgut Aschenhof, Aschenhofer Weg 10, 98529 Suhl-Albrechts

Das nicht speziell auf Motorradfahrer ausgerichtete Hotel ist in einem ehemaligen Gutshof untergebracht und liegt recht abseits zwischen zwei Ortschaften. Da die Küche ihr Handwerk versteht - Heubraten sollte man probiert haben - die Gaumenfreuden recht preiswert sind, und der Service sehr freundlich agiert, kann man die Abgeschiedenheit für ein paar Nächte gut inkaufnehmen. Die Zimmer sind sauber und zweckmäßig eingerichtet. Die Übernachtungspreise (EZ € 39,- DZ € 69,-) fallen in die Rubrik 'günstig'. Was will man mehr?

Tour Juni 2012 – Thüringer Wald und Erzgebirge – Plan  [Note] Mit dem Zusatz 'Plan' sind die Touren gekennzeichnet, für die Planungsdaten existieren, die dann hier auch als Download zur Verfügung stehen. Sie können somit direkt ans Navi (Eigenleben desselben beachten!) verfüttert werden. Die gps-Daten der Touren, die den Zusatz 'Log' enthalten, sind während der Fahrt aufgezeichnete Tracks. Sie bedürfen vor dem Laden ins Navi ggf. noch einer Überarbeitung.

Die Touren enden oft nicht dort, wo sie beginnen. Autobahnfahrten sind einfach die Höchststrafe.

Übernachtung: Es werden nur solche Übernachtungsmöglichkeiten erwähnt, die auch tatsächlich erwähnenswert sind. Garantiert keine Werbung!

Eigentlich sollte es für eine Woche in den Schwarzald und die Vogesen gehen. Wegen des Dauerregens dort musste kurzfristig umdisponiert werden, und es wurden fünf Tage Thüringer Wald und Erzgebirge. Als bewährter Treffpunkt war mal wieder Tann (Rhön) vorgesehen. Als Weg dorthin drängten sich Harz und Kyffhäuser förmlich auf. Von Tann sollte die Tour durch den Thüringer Wald und das Voigtland in's Erzgebirge gehen. Mit einem kleinen Schlenker durch Tschechien, das Voigtland und den Thüringer Wald wurde wieder Tann (Rhön) angepeilt.

Strecke: ca. 1.000 km   →  Karte anklicken und/oder weitere Details

Übernachtung: Gasthaus Zur Krone, Am Stadttor 2, 36142 Tann (Rhön)

Das Gasthaus mit angeschlossener Metzgerei, mitten in Tann gelegen, ist zwar kein ausgewiesenes Motorrad-Hotel, Motorradfahrer sind hier aber bestens aufgehoben. Das Preis-/Leistungsverhältnis für Unterkunft und Verpflegung ist absolut stimmig. Die Zimmer sind sauber und zweckmäßig eingerichtet. Und die Küche versteht ihr Handwerk. Die Motorräder können über Nacht in einem abgeschlossenen Raum untergestellt werden.

Berggasthof Neues Haus, Fichtelbergstr. 2, 09484 Oberwiesenthal

Der fast auf dem Gipfel des Fichtelbergs gelegene Gasthof ist eine Unterkunft wie sie Biker lieben. In Sichtweite zur tschechischen Grenze bietet es saubere und zweckmäßig eingerichtete Zimmer. Das Preis-/Leistungsverhältnis für Unterkunft und Verpflegung passt. Die Küche ist in Ordnung, und die Motorräder können über Nacht in einem abgeschlossenen Raum untergestellt werden. Abends lädt ein großzüger Biergarten zum Plausch ein.

Tour Juni 2012 – Schwarzwald/Vogesen – Plan  [Note] Mit dem Zusatz 'Plan' sind die Touren gekennzeichnet, für die Planungsdaten existieren, die dann hier auch als Download zur Verfügung stehen. Sie können somit direkt ans Navi (Eigenleben desselben beachten!) verfüttert werden. Die gps-Daten der Touren, die den Zusatz 'Log' enthalten, sind während der Fahrt aufgezeichnete Tracks. Sie bedürfen vor dem Laden ins Navi ggf. noch einer Überarbeitung.

Die Touren enden oft nicht dort, wo sie beginnen. Autobahnfahrten sind einfach die Höchststrafe.

Übernachtung: Es werden nur solche Übernachtungsmöglichkeiten erwähnt, die auch tatsächlich erwähnenswert sind. Garantiert keine Werbung!

Der Wettergott hat total versagt. In ganz Südeuropa - beginnend etwa an der Mainlinie - schüttete es wie aus den besagten Kübeln, und ein Ende war nicht abzusehen. Motorrad ging nicht - Jetski wären angesagt gewesen. Da die Motorradtour aber geplant war, soll sie Dir hier nicht vorenthalten werden. Gefahren wird sie ganz bestimmt noch.

Zwei Runden durch den Schwarzwald und eine durch die Vogesen waren navitauglich verpackt. Als Treffpunkt war,  wie schon oft in den letzten Jahren, wenn's in südliche Gefilde ging, der Autohof Malsfeld vereinbart. Von dort sollte es in zwei Tagen duch Spessart und Odenwald in den Schwarzwald gehen. Die südlichen Vogesen sollten von dort als Tagestour erkundet werden. Für den Rückweg standen Pfälzer Wald, Hunsrück, Westerwald und Sauerland auf dem Programm.

Strecke: ca. 2.500 km   →  Karte anklicken und/oder weitere Details

Übernachtung: Nichts konkretes geplant - wird meistens vorher nicht gebucht. Als Ausgangspunkt war grob das Münstertal anvisiert.

Tour Sept. 2011 – Thüringer Wald – Plan  [Note] Mit dem Zusatz 'Plan' sind die Touren gekennzeichnet, für die Planungsdaten existieren, die dann hier auch als Download zur Verfügung stehen. Sie können somit direkt ans Navi (Eigenleben desselben beachten!) verfüttert werden. Die gps-Daten der Touren, die den Zusatz 'Log' enthalten, sind während der Fahrt aufgezeichnete Tracks. Sie bedürfen vor dem Laden ins Navi ggf. noch einer Überarbeitung.

Die Touren enden oft nicht dort, wo sie beginnen. Autobahnfahrten sind einfach die Höchststrafe.

Übernachtung: Es werden nur solche Übernachtungsmöglichkeiten erwähnt, die auch tatsächlich erwähnenswert sind. Garantiert keine Werbung!

Drei Tage Thüringer Wald waren im Navi gelandet und warteten nun darauf, verwirklicht zu werden. Die Hinfahrt sollte durch das Weserbergland und über Deister und Solling an's Ziel führen. Im TW stand eine mit ca. 360 km recht knackige Runde auf dem Programm, die dann auch nicht ganz bewältigt wurde. Die Rückreise sollte über Kyfhäuser und Harz führen. Leider hat das Wetter da nicht mitgespielt, und der Teil der Planung war sozusagen für die Tonne .

Strecke: ca. 1.100 km   →  Karte anklicken und/oder weitere Details

Übernachtung: Hotel Zur Tanne, Rennsteigstr. 37, 99894 Friedrichroda-Finsterbergen

Finsterbergen liegt in einem Seitental ohne Durchgangsstraße. Das verspricht eine ruhige Nacht. Das Hotel ist keine ausgewiesene Bikerherberge, eignet sich aber recht gut für ein paar Nächte im Thüringer Wald. Der Empfang mit einem Gratisschnaps vom Hausherrn fühlte schon mal gut an. Auch sonst geht's recht familiär zu - angenehm. Die Motorräder finden im gegeüberliegenden Gebäude (historisch) einen Platz für die Nacht. Das Preis-/Leistungsverhältnis für die Zimmer ist bestens. Wer abends noch gern mal um die Häuser zieht, ist in Finsterbergen allerdings fehl am Platz.

Tour Juni 2011 – Mittelgebirge und Nordtschechien – Plan  [Note] Mit dem Zusatz 'Plan' sind die Touren gekennzeichnet, für die Planungsdaten existieren, die dann hier auch als Download zur Verfügung stehen. Sie können somit direkt ans Navi (Eigenleben desselben beachten!) verfüttert werden. Die gps-Daten der Touren, die den Zusatz 'Log' enthalten, sind während der Fahrt aufgezeichnete Tracks. Sie bedürfen vor dem Laden ins Navi ggf. noch einer Überarbeitung.

Die Touren enden oft nicht dort, wo sie beginnen. Autobahnfahrten sind einfach die Höchststrafe.

Übernachtung: Es werden nur solche Übernachtungsmöglichkeiten erwähnt, die auch tatsächlich erwähnenswert sind. Garantiert keine Werbung!

Diese Tour ist leider dem immer wieder unterschätzten Faktor Zeit zum Opfer gefallen. Geplant war eine Woche, zur Verfügung standen dann aber nur vier Tage. Das reichte einfach nicht.

Auf dem Tourprogramm standen Weserbergland, Hessisches Bergland, Thüringer Wald, Voigtland Erzgebirge, Nordtschechien, ..., Vogelsberg und Sauerland. Zu beachten ist, dass die Route einige Alternatistrecken beinhaltet, die man je nach körperlicher Verfassung und Willenskraft zusätzlich unter die Räder nehmen kann.

Strecke: ca. 1.900 km   →  Karte anklicken und/oder weitere Details

Übernachtung: nichts konkretes geplant

Tour Juni 2011 – Mittelgebirge und Vogesen – Log  [Note] Mit dem Zusatz 'Plan' sind die Touren gekennzeichnet, für die Planungsdaten existieren, die dann hier auch als Download zur Verfügung stehen. Sie können somit direkt ans Navi (Eigenleben desselben beachten!) verfüttert werden. Die gps-Daten der Touren, die den Zusatz 'Log' enthalten, sind während der Fahrt aufgezeichnete Tracks. Sie bedürfen vor dem Laden ins Navi ggf. noch einer Überarbeitung.

Die Touren enden oft nicht dort, wo sie beginnen. Autobahnfahrten sind einfach die Höchststrafe.

Übernachtung: Es werden nur solche Übernachtungsmöglichkeiten erwähnt, die auch tatsächlich erwähnenswert sind. Garantiert keine Werbung!

Eigentlich sollte es eine einwöchige Runde durch die etwas östlich gelegenen Mittelgebirge gehen. Ein kleiner Abstecher durch Tschechien sollte nicht fehlen. Spielverderber waren dann aber das schlechte Wetter dort und die sich leider plötzlich abzeichnende Zeitknappheit - nur fünf Tage waren möglich.

Frei Schnauze ging es dann per Navi durch die westlicher gelegenen Mittelgebirge in den Schwarzwald. Für den Rückweg boten sich die Vogesen an - die lohnen immer mal wieder. Weiter ging's durch den Husrück, den Westerwald und das Sauerland Richtung Norddeutschland.

Strecke: ca. 1.700 km   →  Karte anklicken und/oder weitere Details

Übernachtung: Hotel - Gasthof Krone Post, Talstr. 8, D-79263 Simonswald

Das Hotel wird von Motorradfahrern gern angesteuert. Die Preise sind sehr angemessen und die Zimmer o.k.. Die Küche überzeugt. Wenn man gerade in der Nähe ist und ein Bett für die Nacht sucht, ist man hier gut aufgehoben.

Tour Mai/Juni 2010 – Mittelgebirge und Italien – Log  [Note] Mit dem Zusatz 'Plan' sind die Touren gekennzeichnet, für die Planungsdaten existieren, die dann hier auch als Download zur Verfügung stehen. Sie können somit direkt ans Navi (Eigenleben desselben beachten!) verfüttert werden. Die gps-Daten der Touren, die den Zusatz 'Log' enthalten, sind während der Fahrt aufgezeichnete Tracks. Sie bedürfen vor dem Laden ins Navi ggf. noch einer Überarbeitung.

Die Touren enden oft nicht dort, wo sie beginnen. Autobahnfahrten sind einfach die Höchststrafe.

Übernachtung: Es werden nur solche Übernachtungsmöglichkeiten erwähnt, die auch tatsächlich erwähnenswert sind. Garantiert keine Werbung!

Im Frühsommer 2010 stand der Bregenzer Wald im Tourenplan. Der Termin war mir allen Beteiligten abgestimmt. Nur der Wettergott hielt sich nicht an die Absprachen. Auf der Alpennordseite sollte es auf unabsehbare Zeit schütten. Bis in's Badische waren wir am 1. Tag noch trocken gekommen. Der nächste Tag begrüßte uns aber schon mit Regen. Was tun? Auf nach Italien! Autobahn durch die Schweiz - Augen zu und durch.

Hinter'm Gotthardtunnel empfing uns strahlender Sonnenschein. So soll es sein! Am nächsten Tag war Kurs Ost angesagt. Im Weg standen uns dabei zunächst der Majola- und vor allen Dingen der Berninapass mit seinen 2.328 m. Und letzterer hatte es dann auch in sich. Schneefall, und zwar nicht wie gewohnt senkrecht, sondern waagerecht. Offensichtlich waren wir etwas früh im Jahr dran. Weiter ging's an Bozen vorbei und mit einer Schleife nach Cavalese. Von dort musste leider schon wieder an den Rückweg gedacht werden. Über den Monte Bondone - den muss man gefahren sein - wurde wieder der Comer See angesteuert. Die anschließende Autobahnfahrt gehört, bis auf einen kleinen Schlenker in den Schwarzwald, in die Rubrik 'notwendiges Übel'.

Als Abschluss der Tour mussten noch Kyffhäuser und Harz für zwei Tage herhalten. Dann waren die vorgesehenen neun Tage abespult - zur Freude des Hinterns.

Strecke: ca. 4.000 km   →  Karte anklicken und/oder weitere Details

Übernachtung:  Hotel Merloni, Via Re Magi 6; I-22010 Grandola ed Uniti

Nettes Hotel, aber keine kein ausgewiesenes Biker-Hotel. Es eignet sich aber gut für die eine oder andere Übernachtung. Die Zimmer, die Küche und die Preise sind o.k..

Hotel La Stüa, Plazza Dante, I-38033 Cavalese

Nettes, auch auf Biker ausgerichtetes, Hotel. Es eignet sich gut für die eine oder andere Übernachtung. Liegt mitten in der Stadt.  Die Zimmer, die Küche und die Preise sind o.k..

Tour Juni 2009 – Sauerland – Log  [Note] Mit dem Zusatz 'Plan' sind die Touren gekennzeichnet, für die Planungsdaten existieren, die dann hier auch als Download zur Verfügung stehen. Sie können somit direkt ans Navi (Eigenleben desselben beachten!) verfüttert werden. Die gps-Daten der Touren, die den Zusatz 'Log' enthalten, sind während der Fahrt aufgezeichnete Tracks. Sie bedürfen vor dem Laden ins Navi ggf. noch einer Überarbeitung.

Die Touren enden oft nicht dort, wo sie beginnen. Autobahnfahrten sind einfach die Höchststrafe.

Übernachtung: Es werden nur solche Übernachtungsmöglichkeiten erwähnt, die auch tatsächlich erwähnenswert sind. Garantiert keine Werbung!

Ein Wochenende Sauerland stand für den Juni 2009 im Kalender. Hin- und Rückweg über Landstraßen durch's Weserberland erforderten jeweils einen Tag. Also blieb für das Sauerland ein Tag für eine lockere Runde.

Strecke: ca. 800 km   →  Karte anklicken und/oder weitere Details

Übernachtung:

Bigger Hof, Jahnplatz 1, 59939 Olsberg-Bigge

Der Bigger Hof ist ein Hotel, dass auf Motorradfahrer eingestellt ist. Es gehört zwar nicht in die Kathegorie 'Schnäppchen', weis aber durch die gebotenen Qualität von Schlafplatz und Küche zu überzeugen. Den Abend verbringt man in gemütlicher Runde im Biergarten oder in der Kneipe. Die Motorräder stehen über Nacht auf dem Parkplatz hinter'm Haus.

Tour Mai 2009 – Mittelgebirge und Östereich – Log  [Note] Mit dem Zusatz 'Plan' sind die Touren gekennzeichnet, für die Planungsdaten existieren, die dann hier auch als Download zur Verfügung stehen. Sie können somit direkt ans Navi (Eigenleben desselben beachten!) verfüttert werden. Die gps-Daten der Touren, die den Zusatz 'Log' enthalten, sind während der Fahrt aufgezeichnete Tracks. Sie bedürfen vor dem Laden ins Navi ggf. noch einer Überarbeitung.

Die Touren enden oft nicht dort, wo sie beginnen. Autobahnfahrten sind einfach die Höchststrafe.

Übernachtung: Es werden nur solche Übernachtungsmöglichkeiten erwähnt, die auch tatsächlich erwähnenswert sind. Garantiert keine Werbung!

Die Tour führt durch die deutschen Mittelgebirge in den Bayrischen Wald. Von dort geht's weiter in die Radstädter Tauern, über Turracher Höhe, die Nockalmstraße (ist ein Muss!), die Großglockner Hochalpenstraße und den Gerlospass wieder in Richtung Deutschland. Für den letzten Teil der Tour werden überwiegend Landstraßen durch die Mittelgebirge genutzt.

Strecke: ca. 2.300 km   →  Karte anklicken und/oder weitere Details

Übernachtung: Hotel Vater & Sohn, Marktplatz-13-17, D-94513 Schönberg

Sucht man im zentralen Bayrischen Wald eine Bleibe für die Nacht, ist man hier gut aufgehoben. Die Motorraäder finden in einem abgeschlossenen Schuppen einen Platz für die Nacht. Bei den Zimmern und dem Essen gibt's nichts zu meckern. Die Preise sind sehr angemessen.

Gasthof Torwirt, Hoheneggstr. 12, A-5550 Radstadt

Wenn man in der Nähe von Radstadt sein Unwesen treibt, ist der Gasthof eine ausgezeichnete Anlaufstelle für die Nacht. Er liegt mitten in der Stadt.  Die Motorräder übernachten im Haus. Unter Berücksichtigung der gebotenen Qualität sowohl der Zimmer als auch der Küche kann man das Haus als preiswert einstufen. Es ist allerdings kein ausgewiesenes Biker-Hotel.

Tour Juni 2008 – Kroatien/Slowenien/Östereich – Log  [Note] Mit dem Zusatz 'Plan' sind die Touren gekennzeichnet, für die Planungsdaten existieren, die dann hier auch als Download zur Verfügung stehen. Sie können somit direkt ans Navi (Eigenleben desselben beachten!) verfüttert werden. Die gps-Daten der Touren, die den Zusatz 'Log' enthalten, sind während der Fahrt aufgezeichnete Tracks. Sie bedürfen vor dem Laden ins Navi ggf. noch einer Überarbeitung.

Die Touren enden oft nicht dort, wo sie beginnen. Autobahnfahrten sind einfach die Höchststrafe.

Übernachtung: Es werden nur solche Übernachtungsmöglichkeiten erwähnt, die auch tatsächlich erwähnenswert sind. Garantiert keine Werbung!

Per Autoreisezug - man will's ja auch mal etwas bequem haben - gings von Hildesheim nach Villach. Nächstes Etappenziel war der Raum Porec am Mittelmeer. Über die Inseln Cres und Krk ging es vorbei an Ljubljana nach Bled in Slowenien - sehr schönes Fleckchen Erde. Durch Östereich - am Wörthersee entlang über Nockalmstraße (ein absolutes MUSS!), Radstädter Tauern und durch's Salzkammergut erreichten wir wieder Deutschland. Der weitere Rückweg war mit vielen Autobahnkilometern ein wenig unspektukulär und führte mit einigen Landstraßenabstechern durch die Mittelgebirge Richtung Norddeutschland.

Strecke: ca. 2.100 km   →  Karte anklicken und/oder weitere Details

Übernachtung: Gasthof Torwirt, Hoheneggstr. 12, A-5550 Radstadt

Wenn man in der Nähe von Radstadt sein Unwesen treibt, ist der Gasthof eine ausgezeichnete Anlaufstelle für die Nacht. Er liegt mitten in der Stadt.  Die Motorräder übernachten im Haus. Unter Berücksichtigung der gebotenen Qualität sowohl der Zimmer als auch der Küche kann man das Haus als preiswert einstufen. Es ist allerdings kein ausgewiesenes Biker-Hotel.

Funtana Tourist Resort Vrsar, Funtana BB 52450, Vrsar Kroatien‎

Schöne für Touristen ausgelegte Hotelanlage direkt am Meer. Die Zimmer und die Preise dafür sind o.k.. Die Küche ist, vorsichtig ausgedrückt, ein wenig gewöhnungsbedürftig.

Pension Mlino, Cesta svobode 45, 4260 Bled, Slowenien

Die komfortable Pension mit Restaurant liegt etwas außerhalb von Bled direkt am See. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist o.k..

Alle oben abgebildeten Karten entstammen www.gpsies.com Powered by Leaflet - HikeBikeMap.de